Ziegen, überall Ziegen

Dienstag, 01.04.2014
image

Ich weiß gar nicht, wie ich diese ganzen ersten Eindrücke hier auf der Ziegenfarm in einen passablen Text bringen soll...
Ich versuchs mal ;)

Es hat schon gleich "actionmäßig" angefangen!
Ich wurde vom Busbahnhof abgeholt, der Jüngste der Familie (9 Jahre) hat an der Hofauffahrt mit seinem Fahrrad gestanden und auf uns gewartet, ist dann dem Auto die Auffahrt hoch gefolgt, ausgerutscht und hat sich den Oberschenkel gebrochen.
Er wurde dann ins Kinderkrankenhaus nach Vancouver gebracht und dort, noch am selben Tag, operiert.

Die anderen Wwofern haben mich in der Zeit langsam eingearbeitet und ich habe das erste Mal die kleinen Babyziegen getränkt und durfte sogar nachmittags schon mit melken.

Korallie und Bonnie, die beiden australischen Wwooferinnen, haben mich dann auch gleich mal ein bisschen "schocken müssen", denn es heißt Wasser sparen!!
Das bedeutet nur circa alle drei Tage duschen und die Toilette nur spülen wenns wirklich nötig ist...
In dem Moment habe ich nur zugesehen, dass ich meinen Mund schnell wieder zu bekommen :D

Ich denke, ich werds wohl überleben!

Bei 9 Kindern, die zwar nicht mehr alle Zuhause leben, aber die regelmäßig kommen und auch ihre Kinder bei den Großeltern "abgeben", ist hier so gut wie immer "Fullhouse".

Ja, und Ziegen- überall! 
Im Garten, im Stallzelt,..., sogar im Wohnzimmer, denn da kommen die Neugeborenen in kleine Boxen um gut überwacht zu werden und ihre ersten Portionen Milch (Kolostrum) aus der Flasche zu bekommen.

image


Die Ziegen werden dreimal am Tag gefüttert, morgens und abends Heu mit Brot und mittags Sprossen, die täglich im Trailer hinter dem Stall in kleinen Blumenkästen (ich nenne es mal so) angebaut werden.

Die Babyziegen bekommen drei Milchmahlzeiten am Tag- morgens, mittags und abends.
Aus krumpeligen Wasserflaschen, d.h. es bekommen nicht alle gleich viel...aber das ist eben so ;)

Gemolken wird in einem einseitigen Side-By-Side- Melkstand, in dem zehn Ziegen zur Zeit gemolken werden. Während des Melkens bekommen sie Kraftfutter und Mineralstoffe gefüttert. Die Geschirre werden nicht automatisch abgenommen, man muss also fühlen wann man das Geschirr abnehmen kann und danach wird jede Ziege nachgemolken.
Ein Vorteil zu den Kühen ist, dass man bei den Ziegen, wenn sie treten, die Beine festhalten kann, was bei den Kühen eher schwierig wird :D

Hier ist zeitweise schon echt tolles Wetter! Heute (01.04.) scheint den ganzen Tag die Sonne und alle laufen im T-Shirt :)
Im Gegensatz zu den Tagen sind die Nächte noch sehr kühl!

Alles in Allem ist es ganz okay, ich denke es könnte schlimmer sein! ;)

Ihr hört von mir,
Rike :)