Endlich!! Endlich!!

Dienstag, 22.04.2014

Leute, ich habe die Ziegenfarm in Abbotsford überlebt, es war echt nicht leicht!!
Ich bin wirklich froh, dass ich da weg bin.

Es ist ziemlich schwierig das Ganze so in Worte zu fassen, dass ihr wirklich einen Eindruck bekommt wie es da war.

Anfangs waren alle noch sehr nett, das hat sich dann aber fix geändert und man wurde teilweise eher angemacht als gebeten- wir Wwoofer sind ja immerhin freiwillig da ;)
Auf der Farm wurde man als voller Arbeiter nicht als Volunteer gesehen, man hatte also seine eigenen Aufgabenbereiche und ohne uns Wwofer würde der ganze Betrieb, denke ich, nicht funktionieren. Meiner Meinung nach sollte eine Farm aber nicht von Freiwilligen abhängig sein... naja, sie hatten in vielen Dingen andere Sichtweisen als ich und auch die anderen Wwoofer.

Die Familie war eigentlich groß genug um die Farm allein zu bewirtschaften, bei 9 Kindern von denen 6 die meiste Zeit auf der Farm sind. Aber den meisten konnte man nicht viel zumuten!
Alle, außer die Wwoofer, haben auch nur die Aufgaben gemacht zu denen sie eingeteilt wurden, z.B. wenn jemand vergessen hat irgendwelche Ziegen zu füttern und man war schon im Haus, wurde aus dem Stall angerufen und man musste zurück und die Ziegen füttern. Verrückt!!

Die auf dem Plan angegebenen Arbeitszeiten wurden auch nur selten eingehalten, also wurde oft auch einfach anstatt um 16.30 Uhr um 18.00 Uhr mit dem Melken begonnen, ähnlich war es morgens.

Die Ziegen wurden auch nicht wirklich gut "gepflegt" sie hatten viel zu lange Klauen und "liefen" auf ihren Vorderfußwurzelgelenken ( manche bezeichnen es auch als Knie :P) oder kranke Ziegen, die im Stall lagen wurden nicht angeschaut oder so, sondern einfach liegen gelassen... bis wir Wwofer was unternommen haben.

Die weiblichen Babyziegen sind nach der Geburt sofort in Boxen ins Wohnzimmer gekommen, damit sie auf jeden Fall mit Colostrum versorgt werden, denn die sollen für die Nachzucht bleiben. Das ist ja schon ein bisschen verrückt doch total ok, aber eine Babyziege ist kurz nach der Geburt im Haus gestorben und lag dann 2 Tage lang tot im Wohnzimmer, dann wurde sie für einen weiteren Tag auf die Terrasse gelegt und kam danach auf den Mistberg -.-

Der Haushalt war, wie eigentlich der ganze Betrieb, ziemlich chaotisch und dreckig!
Frühstück gabs meistens erst so gegen 9/ 9.30 Uhr, Mittagessen machte sich jeder selbst und abends haben alle wieder zusammen gegessen. Die Portionen wurden zugeteilt und es wurde nur so viel gekocht, dass jeder eine bekam- man wurde nie satt!!
Vor und nach den gemeinsamen Mahlzeiten wurde gebetet und aus der Bibel vorgelesen.
Das Schlimmste am Haushalt war aber, dass Lebensmittel verwendet wurden, die echt nicht mehr so gut aussahen und meistens auch schon gammelig waren- ich habe mindestens zweimal verschimmeltes Brot gegessen!

image



image



Einen Tag durfte ich auch mal mit in die Dairy, wo Jason (der älteste Sohn) Käse, Joghurt und Milch, aus der eigenen aber auch aus zugekaufter (Bio-) Ziegenmilch herstellte.
Ich würde sagen die Dairy war der wohl sauberste Ort des ganzen Hofes!
An dem Tag haben wir Milch in Flaschen abgefüllt, Flaschen gelabelt, einige Käsesorten gewendet und abgewaschen.

[image

(zum Glück ist mir erst hinterher aufgefallen, wie schlecht gepackt wurde, sonst wäre ich die 1,5 Kilometer sicher nicht auf dem Wagen mit zurück gefahren)

Das Abgefahrenste an der Familie ist aber sicherlich, dass alle Jungsnamen mit J beginnen und die Mädchen mit C- falls ich es noch nicht erwähnt habe, die Familie war sehr gläubig...
Das lässt ganz stark vermuten, dass sie nach Jesus Christ benannt wurden! haha :D

Ich denke das wars erstmal so weit, es war ganz bestimmt keine tolle Zeit auf der Farm, aber es war sicherlich dennoch eine wertvolle Erfahrung!

Jetzt bin ich im wunderschönen Kelowna und genieße die traumhafte Natur- den Okanagan Lake und die Berge, aber auch die Stadt ist recht schön!

Ich habe auch endlich mein erstes Eishocky-Spiel gesehen :)
Die Kelowna Rockets gegen Portland- mit "ach-und-krach" haben die Rockets 5:4 gewonnen :)

Wandern ist hier echt ein Muss!!
Ich war schon auf dem Myra Canyon und bis ganz oben auf dem Knox Mountain :)

image



Das Witzigste war aber eigentlich bislang, dass ich in die Orchard Park Mall wollte und mir dann, als ich davor stand, erst auffiel, dass ich ja 2009 schon mal da war.
Das war mir vorher gar nicht bewusst :D

Auf dem Farmers Market am Samstag habe ich meine "alte"  Gastfamilie dann das erste Mal nach knapp 5 Jahren wieder getroffen.
Das war schon echt toll und alle (inklusive mir natürlich) haben sich gefreut!! :)

Ihr glaubt es kaum, aber Kängurus habe ich auch schon gesehen! Zwar nicht frei aber auf einer Farm, wo sie frei herum liefen und man sie sogar streicheln und füttern konnte :)

image



Und nach dem Känguru-Besuch haben wir im Hostel sogar Ostereier gesammelt :)

image



Am Mittwoch geht es dann weiter nach Vernon, da besuche ich zuerst meine Gastfamilie für 5 Tage und werde dann für mindestens eine oder auch zwei Wochen auf einer Farm arbeiten, die eigentlich nur zu 100% besser werden kann als die vorherige.

Es bleibt also durchaus spannend!
Rike :)